Räucherwerkstatt

Passend zu den Jahreszeiten entstehen in der Räucherwerkstatt Mischungen, die zur jeweiligen Zeitqualität passen und unser irdisches Sein mit der geistigen Welt verbinden. Die Pflanzen setzen im Rauch ihre ureigenen Energien frei. Das können wir nutzen, um Räume zu reinigen und die Atmosphäre zu klären, die Qualität der Jahreszeiten intensiver zu erspüren, um uns zu erden, zu öffnen oder für ein Ritual bereit zu sein.


Wenn du dich intensiver damit beschäftigen möchtest und das Naheliegende zuerst ausprobieren willst, schau in deinem Gewürzregal nach, da findest du vielleicht bereits ein paar Kräuter und Beeren, die sich zum Räuchern eignen.


Beifuss ist ein traditionelles Räucherkraut, das auch in der Küche Verwendung findet, um fette Speisen zu neutralisieren.

Als Räucherwerk wirkt er wärmend und stärkend. Er reinigt und desinfiziert die Luft und kann auch bei der Trauerarbeit und bei Ritualen für die Ahnen, zum Beispiel zu Samhain, eingesetzt werden. Um Beifuss zu räuchern kannst du ein Bündel anzünden und verglühen lassen. Dann brauchst du keine Kohle oder Stövchen, lediglich eine feuerfeste Schale ist dienlich, um die Glut aufzufangen.


Rosmarin findest du vielleicht auch bereits in deinem Küchenschrank. Er schmeckt gut zu Kartoffeln und in Gemüseeintöpfen.

Als Räucherwerk wirkt er klärend und reinigend. Er stärkt die Willenskraft und macht einen klaren Kopf. Auch als Schutzzauber kann er zum Einsatz kommen.


Thymian zeigt sich gerne in der mediterranen Küche. Geräuchert fördert er die Konzentration und reinigt die Raumluft. Er schenkt uns Vertrauen in das Leben und hilft, den eigenen Weg zu finden.


Weitere Räucherkräuter und Gewürze aus der Küche können sein: Nelken halten mit ihrem intensiven Duft Insekten fern und desinfizieren die Raumluft, Kardamomsamen duften nach Orient und wirken entspannend, Orangenschalen fördern Optimismus und wirken stimmungsaufhellend.


Ein spezieller Tipp von mir: Wenn ich mir Ingwerwasser zubereite, werfe ich den Ingwer anschließend nicht weg, sondern lasse ihn trocknen. Die Ingwerstücke auf Kohle geräuchert bringen unsere Energie in Balance, stärken die Willenskraft und fördern die Resilienz.


Share by: