Vita

"Was ist, darf sein und was sein darf, kann sich wandeln."

Angebote

Diese Welt braucht Liebe und Wärme, Schönheit, die gesehen wird und Weichheit, die berührt.

Schönheit ist immer da, innere wie äußere. Mit Liebe betrachtet, wird alles schön.

Tiefe Verbundenheit mit der Erdenseele trägt mich und erdet mich immer wieder, wenn ich abdrifte oder mich verliere im "zu weit" und "zu viel". Du kannst mit mir kommen. Wir gehen gemeinsam zu Kraftorten und den Elementen in der Natur. Dort beruhigt sich das Herz und die Seele kann atmen.

In meinem Herzen ist Platz für dich. Weite und Raum. Wir schauen uns gemeinsam deine Wunden an.

Ich kann den Raum für dich halten und deine Hand.

Vergeben und deinen Weg gehen kannst du nur selbst, jedoch musst du nicht alleine laufen.

Liebe ist meine Passion, Toleranz und Annahme mein Motor, Wachstum der Weg der Seele.

Ich kann nur begleiten und berühren, wo ich schon war,

schon ein Stück gegangen bin, manchmal auch allein.

Durch Dunkelheit und Einsamkeit bin ich gewandert, habe Täler durchschritten und bin in tiefe Wasser gestiegen. Habe mich und andere verletzt.

Bin zu weit gegangen und habe zu früh die Richtung gewechselt.

Bin geflogen und getaucht.

Habe Hitze und Kälte standgehalten.

Geliebt und gehasst.

Habe meinen Weg aufrecht, kriechend, tanzend, lachend und weinend zurückgelegt.

Doch ich bin ihn gegangen.

Bis hier. Bis heute. Bis jetzt.

Und bin dabei die geworden, die ich bin oder immer war.

Bin gestolpert, gestürzt und wieder aufgestanden.

Nur wer Angst kennt, kennt auch Mut. Und ich mache weiter.

Werde, wer ich bin.. wie es in diesem alten Lied heißt:

"Ich gehe meinen Weg,

öffne Herz und Sinn.

Immer und überall,

Immer und überall.

Werde, wie ich bin."

Sandra Jantzer, 2021


Lebensweg

Ausbildung und Weiterbildung

In Beruf und Berufung gilt es für mich, die Balance zu finden zwischen meiner kreativen, schöpferischen und meiner heilenden, menschlichen, verbindenden Seite.

So lernte ich nach der mittleren Reife einen Handwerksberuf, der viel Kreativität beinhaltet und wurde zuerst zur Schauwerbegestalterin.

Mit den Jahren fühlte es sich unrund an und der Weg führte zurück in die Schule, wo ich auf dem zweiten Bildungsweg Abitur machte und dann Sozialpädagogik studierte. Schnell wurde klar, meine Haltung war mehr therapeutisch als pädagogisch. Ich wollte Menschen begleiten, sie zu erziehen lag mir fern.

2006 bis 2010 folgte daher die Ausbildung zur Gestalttherapeutin beim Symbolen Institut, Nürnberg und einige Jahre später eine Weiterbildung in Traumatherapie

beim Eichgrund Institut,

Groß-Umstadt.

Aus heutiger Sicht waren alle (Um)Wege eine Bereicherung für das Potpourri, das in meiner beruflichen Laufbahn entstand. Im Potpourri sind auch noch die Ausbildung zur Ayurveda Masseurin und Indian Balance Trainerin enthalten.

persönliche Entwicklung

Was schreibe ich da, 49jährig und seit meiner Geburt in der Lehre des Lebens gibt es viel zu  sagen, oder nichts mehr hinzuzufügen. Ich weite mich, ich löse mich von Konzepten und doch braucht es Struktur.

Eine tiefe Sehnsucht und der Wunsch, gut leben zu können führte mich auf meinem Weg. In der Pubertät begannen depressive Stimmungen mich zu prägen und tiefer zu führen. So kam ich mit 18 zu meinem ersten Meditationslehrer und zu meiner ersten Therapie.

Im Laufe der Jahre erspürte ich mehr und mehr, wie wichtig es für die Heilung ist, den Körper mit ins Team zu holen und seine Botschaften zu befolgen.

Tanz und Bewegung begleiten meinen Weg und führen nach innen zur Essenz. Wir sind Seelen in einem Körper, der uns in Wahrheit unterweist und spüren ermöglicht. Mein Weg führt durch das Trauma und die Erkenntnis, dass es sich damit auch gut leben lässt, dass Annahme und Selbstliebe, sowie Vergebung der Schlüssel zu viel Gutem sind. Für mich waren es Werkzeuge aus dem Schamanismus und dem Tantra, die mir gut dienten und Tanz und Yoga in vielen Formen, sowie eine bewusste Ernährung ohne Dogmen. Ich gehe meinen Weg weiter, denn er dauert, so lange wie das Leben.

wen ich begleite

Du bist gerne in der Natur und nimmst sie mit allen Sinnen wahr oder du möchtest gerne lernen, dich auf sie einzulassen? Du spürst eine Sehnsucht nach der Verbindung zu ihr?

Dann komm mit mir in den Wald oder melde dich für einen Natur Impuls Tag in der Kleingruppe an.

Du hast dich schon immer etwas "anders" gefühlt?

Sensibler, empfindsamer, vielleicht weniger belastbar oder härter zu dir selbst?

Ich begleite dich als high sensitive person (HSP) dabei, deinen eigenen Umgang mit den Herausforderungen des Alltags für dich zu finden und hin zu spüren, was du brauchst.

Du stehst auf deinem Weg an einer Kreuzung und weißt nicht, wohin du gehen sollst? Lass es uns gemeinsam herausfinden.

Du wünschst dir ein Ritual, um etwas abzuschließen oder zu transformieren? Eine Trennung, Trauer, Verlust oder etwas anderes? Ich bin für dich da und wir schauen gemeinsam, was du brauchst, um damit in Frieden zu sein. Auch der Trauer um ein Haustier kannst du zu mir kommen.

Mit der Heiltrommel kann sich Schmerz wandeln.

Werkzeuge

Natur- und Achtsamkeitstraining

Als zertifizierte Natur- und Achtsamkeitstrainerin und Kursleiterin für Waldbaden "Indian Balance Nature" bei der Waldbaden Akademie zeige ich dir einfache Tools, die du auch in deinen Alltag integrieren kannst, um dich mit der Natur zu verbinden und so wieder zu mehr innerem Frieden, Ausgeglichenheit und Kraft zu finden.

Gestalttherapeutische Begleitung

Die Gestalttherapie lernte ich 2005 in einer Supervision kennen und war begeistert von ihren Methoden, die bis heute in meine Arbeit ganz automatisch einfließen.

Die berufsbegleitende Ausbildung zur Gestalttherapeutin habe ich 2011 mit bestandener Prüfung beim Symbolen Institut, Nürnberg abgeschlossen und später noch eine Fortbildung zur "Gestalt- Traumatherapeutin mit kreativen Medien" beim Eichgrund Institut, Groß-Umstadt nachgelegt.

Ayurvedische Massage

Der ganzheitliche Ansatz beinhaltet auch Entspannung und "im Körper ankommen", was die ayurvedische Massage vorzüglich mitbringt. Die Massage dauert 60 bis 90 Minuten und wird mit warmem Öl durchgeführt. Die Ausbildung zur Ayurveda Masseurin habe ich bereits 2005 bei Yoga Vidya in Speyer erlernt.

Körperarbeit und freier Tanz

"Wenn du dich im Kreis drehst, tanz doch aus der Reihe"

Bewegung ist für mich ein wichtiges Element um aus der Starre zu kommen. In der Gestalttherapie dient es auch als verstärkendes Tool, um etwas sichtbar zu machen und zu verdeutlichen. So kann die Seele den Körper nutzen, um sich zu zeigen. Es können auch ganz kleine Bewegungen großes Bewirken.

Tanz und Bewegung begleiten mich seit meiner Kindheit.

Orientalisch, modern, contact, fünf Rhythmen.

Bin im Wald.

Kommst du mit?

Du findest dich in meinen Angeboten wieder und möchtest gerne deine persönliche Begleitung buchen?

Kennenlerngespräch vereinbaren
Share by: